Wähle Deine Cookie-Einstellung
Einloggen
oder per Benutzername oder E-Mail-Adresse:
EinloggenKontakt
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Anfrage:
Kategorien
Kategorien auswählen
Karte an Position verschieben
Karten-Feedback
Schreibe direkt an den Autor der Karteikarte: Deine Anmerkungen, Ergänzungen und Korrekturen.
Eine Urheberrechtsverletzung melden
Bitte gib mindestens einen Link zu einer Quelle an, mit der wir überprüfen können, ob Deine Beschwerde berechtigt ist!
Bitte gib uns Deine Kontaktinformationen (wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse), so dass wir Dich für Rücksprache kontaktieren können, falls nötig.
Verschieben
Verschiebe die Karte in einen anderen Kartensatz.
Zielkartensatz:
Position:
Kopieren
Kopiere die Karte in einen anderen Kartensatz.
Zielkartensatz:
Position:
Mehrere neue Karten
Anzahl neue Karten:
Lernstufe
Setze eine neue Lernstufe für die Karte. Warnung: Hiermit kann man den Lernplan auf eine Weise ändern, die den Lernerfolg beeinträchtigen kann.
Lernstufe:
Kartensatz empfehlen
Empfiehl den Kartensatz weiter.
Einbetten
Nutze den folgenden HTML-Code, um den Kartensatz in andere Webseiten einzubinden. Die Dimensionen können beliebig angepasst werden.
<iframe src="https://www.repetico.de/cardset-125865" height="400" width="400" style="padding:4px;background-color:#007356;"></iframe>
Exportieren
Wähle das Format für den Export:
Datei für Import hochladen
Gültige Dateiformate:
Wähle das Format der einzelnen Karten auf dem Papier:
Test erstellen
Erstelle Vokabeltests oder Aufgabenblätter zum Ausdrucken.
Wähle ein Layout, das zum Inhalt der Karteikarten passt. Verwende das erstellte Dokument als Basis zur Weiterverarbeitung.
Layout:
Lernzieldatum festlegen
Kartensatz löschen
Willst du den ausgewählten Kartensatz wirklich löschen?
Klinische Neuropsychologie
Als Folge erworbener Hirnschädigungen können die problemorientiere Planung und Ausführung komplexer, nicht routinierter Handlungen gestört sein. ( dysexekutives Syndrom- verschiedene Störungsbilder, die nicht gemeinsam auftreten müssen)
Welche Bereiche können aus Sicht der klinischen Neuropsychologie betroffen sein ? 7
- Analyse der Umgebung ( erfolgt, um angemessene Lösungsmöglichkeiten für ein Problem zu finden...z.B. nach Schere suchen, wenn man Papiert schneiden will- Bei Beeinträchtigung häufig unzureichend + Schwierigkeit mehrere Infos zeitgleich zu benutzen)
- Konzeptentwicklung ( Beeinträchtigung führt dazu, dass Patienten häufig fremde Lösungsstrategien übernehmen ohne sie zu überprüfen, bei Schwierigkeiten geben Patienten schnell auf und wenn eigene Pläne gemacht werden, sind diese oft ziemlich schlecht und unökonomisch)
- Sequenzierung ( DIe Teilschritte eines Handlungsentwurfes müssen vor Planausführung in eine sinnvolle zeitliche Reihung gebracht werden, bei Beeinträchtgigung werden oft Zwischenschritte vergessen + Folgen von Entscheidungen nicht kontrolliert
- Initieren von Handlungen ( Nach Planerstellung die Umsetzung in die Tat- Patienten, die zwar alles planen, aber nie umsetzen)
- Flexibilität ( Handlungsflexibilität ( Beispiel Schach) - Anpassen von Lösungsschritten an Handlungskontext, d.h. dass man auf Veränderungen flexibel reagieren kann- bei Patienten ist dieses Verhaltensrepertoire stark eingeschränkt, weil Rückkopplungsprozess zwischen gerade erfolgter Handlung und dem gefassten Plann im Hinblick auf Zielerreichung nicht richtig funktioniert, bzw. nicht korrigiert wird, wenn etwas anders verläuft)
- Beachten von Regeln ( Patienten zeigen häufiger Regelverstöße, wenn sie mit neuen Situationen konfrontiert werden- Grund : Eigene Pläne werden nicht mit den Plänen anderer abgestimmt u. moralische, ethische u. rechtliche Aspekte nicht miteinbezogen- wirkt dann häufig rücksichtlos
- Ablenkbarkeit und Daueraufmerksamkeit ( siehe Karten zu AUfmerksamkeit)
Diskussion