Handlungsfeld 4 Marketing

Was verstehen Sie unter dem Begriff Corporate Image?

zum Corporate Image gehören:
● corporate identity (Unternehmensidentität): Selbstverständnis, Selbstbewusstsein
und Selbstdarstellung des Unternehmens und des Unternehmers; spiegelt
unternehmerische Verhaltensweisen wider; umfasst Aktivitäten, die das Image
des Unternehmens formen; beweist das „Wir-Gefühl“; Geist und Kultur des
Unternehmens
● corporate design (Erscheinungsbild des Unternehmens): gesamter optischer
Auftritt des Unternehmens, der wirksamer wahrgenommen wird und stärker in
Erinnerung bleibt als verbale Botschaften; Summe aller visuellen Elemente
(Firmenzeichen, Zeichengestaltung, Schriften und Farben des Unternehmens,
Slogans u. a.); Produkte (Marken, bestimmtes Design); Einrichtungen
(einheitliche Gestaltung des Geschäftes, Verkaufsräume, Gebäude)
● corporate culture / behaviour (Unternehmenskultur / Unternehmensverhalten):
Verhaltensweisen gegenüber allen Kunden und Lieferanten; Beziehungen zu
Kunden; Sozialverhalten intern und extern; Verantwortung gegenüber der
Gesellschaft und der Umwelt
● corporate communication (Kommunikation des Unternehmens): interne und
externe Kommunikation (Gespräche, Gesprächsführung, Verhandlungstaktik);
Einsatz der Kommunikationsmittel (Telefon, Telefax, E-Mail, Internetauftritt);
nach außen wirkender Medieneinsatz
● corporate citizenship: (gesellschaftliches Engagement des Unternehmens):
Engagement des Unternehmens in der Gesellschaft; Spendenbereitschaft;
Sponsoring: Kultur, Sport, Kunst

Diskussion