03. Finanzierung & Controlling/ 1. KLR

Beschreiben Sie kurz, was unter einem Betriebsabrechnungsbogen verstanden wird sowie die Stufen, die mithilfe eines BAB bearbeitet werden.

Ein BAB stellt eine Tabelle dar. Sie erfasst in den Zeilen die jeweiligen Kostenarten mit ihren Werten und in den Spalten die Kostenstellen. Der BAB wird in verschiedenen Stufen bearbeitet. Zunächst erfolgt die Verteilung der primären Gemeinkosten auf die Kostenstellen. Im nächsten Schritt wird die innerbetriebliche Verrechnung der Sekundärkosten, d. h. der für andere Kostenstellen erbrachten Leistungen, durchgeführt. Anschließend werden die Zuschlagssätze für die Gemeinkosten ermittelt. Zum Schluss wird eine Kostenanalyse und Kostenkontrolle vorgenommen.
 
 
 
Basis für den Verwaltungs- und Vertriebskostenzuschlagssatz sind die Herstellkosten eines Produktes. Diese sind hier zunächst zu berechnen:

HK = 120.000,00 + 90.000,00 + 36.000,00 + 324.000,00 = 570.000,00 Euro

 
Der Gewinnzuschlagssatz wird errechnet aus dem Gewinn in Relation zu den Selbstkosten. Dies wird aus dem Kalkulationsschema abgeleitet.
 

Die Selbstkosten ergeben sich aus den Herstellkosten + V+V-Kosten = 570.000,00 + 75.000,00 = 645.000,00 Euro

Der Gewinn entspricht den Erlösen abzüglich den Selbstkosten = 792.000,00 – 645.000,00 = 147.000,00 Euro

Nach dem Ihnen bekannten Kalkulationsschema berechnen Sie im ersten Schritt die Selbstkosten des Großhändlers, ausgehend von Listeneinkaufspreis in Höhe von 68,75 Euro.

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