Marktforschung

Wie werdenKundenbindung und Kundenzufriedenheit gemessen?
Nenne ein Beispiel welche Marke das Aushängeschild der Kundenbindung und Loyalität ist.

Kundenbindung entsteht durch Kundenzufriedenheit, nur wenn ein Kunde auch Zufrieden z.b. mit dem Produkt oder dem Service ist entsteht auch eine Bindung bzw. eine Treue.
Definition Kundenzufriedenheit:
Kundenzufriedenheit ist die kognitive und emotio-
nale Bewertung der gesamten Erfahrungen mit
einem bestimmten Anbieter und dessen Pro-
dukten bzw. Dienstleistungen
Kundenbindung:
Kundenbindung umfasst sowohl das bisherige Verhalten als auch die Verhaltensabsicht eines Kunden gegenüber einem Anbieter oder dessen Leistungen. Zum bisherigen Verhalten zählt das tatsächlich gezeigte Wiederkauf- und Weiterempfehlungsverhalten.
Wie kann Kundenzufriedenheit gemessen werden:
  • Kundenzufriedenheitsumfragen
  • Umfragen zum Service
  • Customer Satisfaction Score (CSAT)
Wie kann Kundenbindung gemessen werden?
-> ein loyaler Kunde empfiehlt eher weiter und kauft wieder
  • Net Promoter Score (NPS)
  • Wiederkaufverhältnis
  • Upselling Verhältnis
  • Customer Loyalty Index
 
Beispiel: Apple
Apple hat es geschafft, dass Kunden so loyal der Marke gegenüber sind, dass sie bei Neuerscheinungen bereits die Nacht vorher vor den Apple Stores campen. Apple hat den Vorteil, dass alle Geräte miteinander kompatibel sind, ebenso das Design die Qualität, die Produkteigenschaften, die Software spielen eine Große Rolle.
Produkteigenschaften: Qualität, Design, kompatibel, Produktfamilie, Software, Icloud, Image

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