Marktforschung

Nenne und Beschreibe die 4 Elemente der Konkurrenzanalyse (Das Rad der Wettbewerbsstrategie)

  • Ziele für die Zukunft
Was motiviert den Konkurrenten?
gilt auf allen Managementebenen und für verschiedene Gebiete. Die Kenntnis der Ziele erlaubt Aussagen darüber, ob Wettbewerber mit seiner Position und finanzieller Lage zufrieden ist oder nicht
  • Annahmen
Über sich selbst und die Branche.
2 Hauptgruppen:
- die Annahme des Wettbewerbers über sich selbst
- die Annahme des Wettbewerbers über sich selbst und die anderen UN in der Branche
  • Gegenwärtige Strategie
Wie sich der Konkurrent verhält und verhalten kann und wie der Konkurrent zur Zeit den Wettbewerb führt. Identifizierung der Strategien der Konkurrenten
  • Fähigkeiten
die realistische Einschätzung der Fähigkeiten des Konkurrenten bildet den Abschluss der Konkurrenzanalyse.
Die stärken und schwächen des Wettbewerbers sind Ausschlaggebend für seine Fähigkeiten, daher sollte eine Analyse der s und s des Konkurrenten druchgeführt werden (worin ist er am besten, worin am schlechtesten?)
 
Aus diesen 4 Punkten entwickelt sich das Reaktionsprofil des Konkurrenten:
  • Ist der Konkurrent mit seiner Situation zufrieden?
  • Welche vorraussichtlichen Schritte oder strategischen Veränderungen wird der Konkurrent vornehmen?
  • Wo ist der Konkurrent verwundbar?
  • Was wird die größte und wirkungsvollste Reaktion des Konkurrenten hervorrufen?
 

Diskussion