Pathophysiologie

VL8a: degenerative rheumatische Erkrankungen

Arthrose: Therapie --> pharmakologisch

  • Paracetamol (1. Wahl, rezeptfrei)
  • nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR): vorzugsweise topisch, orale Therapie: Risiko für gastrointestinale Blutung, erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, Nephrotoxizität
  • COX-2 Hemmer: weniger gastrointestinale Blutungen als NSAR, aber CV Risiko erhöht
  • Opioide: bei therapieresistenten Schmerzen schwache Opioide: Codein, Tramadol
  • intraartikuläre Coricosteroid-Injektion: rasche Schmerzlinderung, entzündungshemmende Wirkung, relativ kurzfristiger Effekt
  • intraartikuläre Hyaluronsäure Injektionen: Hyaluronsäure ist Bestandteil der Synovialflüssigkeit, hohes Molekulargewicht: visköse Konsistenz, "Schmiermittel" für Gelenke, Effekt für einige Monate, Datenlage z.T. kontrovers
  • Nahrungsergänzungsmittel: Glucosamin, Chondroitin Sulfat (Bestandteile der Knorpelmatrix, analgetischer Effekt gezeigt, Mechanismus?, gewisse Hinweise auf Hemmung des Knorpelabbaus bei Kniearthrose, kontroverse Datenlage

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